Sie sind hier

Tiroler Geschichten Sommer 2020

 


(Grafik: www.tiroler-geschichten-sommer.at)

Geschichten zu hören, zu erleben und selbst zu lesen ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens. Wir erzählen uns Anekdoten aus der Schule, von zu Hause, aus der Arbeit, schreiben und lesen viel. Wir erleben in Büchern, Geschichten aus anderen Welten und erweitern unseren Blickwinkel. Mit der Initiative "Tiroler Geschichten Sommer" schaffen wir Raum und Bewusstsein für Geschichten. Alle waren eingeladen, die Zeit, die beim Erzählen, Lesen oder Vorlesen einer Geschichte (Märchen, Sagen, Kinderromane, Bilderbücher) verbracht wird, im "Geschichtenpass" zu sammeln.
Die Bücherei Pfaffenhofen führte den "Tiroler Geschichten Sommer" in Kooperation mit der Volksschule Pfaffenhofen durch. Der Starttermin war der 07.07.2020 vom 08:00 bis 10:30 Uhr in der Anton-Aichner-Volksschule. Als "special guests" hat Monika Wegscheider die Gemeindearbeiter Peter Trenkwalder und Daniel Lumper eingeladen. Sie erzählen, was sie während des shutdowns im Frühjahr 2020 gemacht haben. Dies sind bereits die ersten Gschichtln für die Kinder zum Sammeln für den Tiroler-Geschichten-Sommer(-Pass). Zum Abschluss wurden noch Gedichte zum Schulalltag in der Volksschule Imst Unterstadt von VS-LehrerThomas Köhle vorgetragen. In jeder Klasse wurde eine Wäscheleine mit diesen Gedichten als Aktion „Pflück‘ dir eine Geschichte“ montiert.

Die "Geschichtenpässe" waren dann bis spätestens 15. September 2020 in der Bücherei Pfaffenhofen abzugeben und mit 30. September 2020 ging der erste "Tiroler Geschichten Sommer" mit einer großen Preisverteilung zu Ende.
In der Schlussveranstaltung konnten die Kinder über die (vor-)gelesenen oder gehörten Geschichten berichten, wobei die bewährte Wäscheleine wieder zum Einsatz kam. Anschließend erfolgte die Prämierung der Preisträgerkinder - jedes mitmachende Kind erhielt einen Preis - mit feierlicher Überreichung eines Buchgeschenkes und einer Urkunde (verlesen!). In Interviewfragen (selbstverständlich mit Abstandsmikrofon) an die Preisträgerkinder konnten wir Folgendes erfahren:

  • Welches Buch von denen, die du im Sommer gelesen hast, hat dir am besten gefallen?
  • Worum geht es in dem Buch?
  • Welches Buch liest du gerade?

Zur Verabschiedung gab's noch zwei Zaubersprüche mit auf den Weg:

Merk-Zauberspruch:
7 Semmeln und 2 Gurken;
Immer muss man sich was murken;
Rechenformeln und Adressen;
Nichts mehr werd' ich jetzt vergessen;
Dieser Zauber soll bewirken:
Was ich will, kann ich mir mirken.

Halb-so-schlimm-Zauber:
Läuft es einmal nicht so gut;
Hast du einen Unglückstag;
So verliere nicht den Mut;
Was auch immer kommen mag;
Nimm die Sache ohne Grimm;
Sag dir einfach: HALB SO SCHLIMM.

Alle Details zum "Tiroler Geschichten Sommer" findet Ihr unter www.tiroler-geschichten-sommer.at.

 


(Grafik: www.tiroler-geschichten-sommer.at)

Datum: 
07.07.2020 - 08:00 Uhr